Dienstag, 26. Juli 2016

Rezension Charlie Lovett – Jane Austens Geheimnis




9,99 - Taschenbuch - Erschienen: 18.07.2016
S.412



Inhalt vom Klappentext:



Sophie Collingwood liebt Bücher, vor allem die von Jane Austen. Ihrer Leidenschaft kann sie auch beruflich nachgehen: als Angestellte in einem Londoner Antiquariat. Dort versucht sie für ihre Kunden noch die obskursten Werke aufzutreiben – wie beispielsweise „Ein kleines Buch allegorischer Geschichten". Für diese Sammlung erbaulicher Erzählungen aus dem Jahr 1796 gibt es gleich zwei Interessenten. Was Sophie nicht ahnt: Das schmale Bändchen birgt den Schlüssel zu einem Geheimnis um Jane Austens Meisterwerk “Stolz und Vorurteil”. Und plötzlich wird aus der Suche nach einem vergessenen Buch ein höchst gefährliches Abenteuer … Ein bezaubernder Roman um alte Bücher, junge Liebe und den Charme von Jane Austen!



Meinung:


Das Buch ist in zwei Handlungsstränge gegliedert, welches zum einen in der Vergangenheit in Hampshire im 18. Jahrhundert spielt und zum anderen in Oxfordshire in der Gegenwart.

In der Gegenwart lernen wir Sophie kennen, die in einem gut betuchten Hause aufwächst und Bücher über alles liebt. Jedoch verstirbt urplötzlich ihr liebster Onkel, der Mensch, der ihr die Bücher zu lieben lehrte und angeblich soll es ein Unfall gewesen sein, was Sophie von Anfang an komisch vorkommt. Um ihre Trauer zu überwinden, zieht sie nach London in seine alte Wohnung und beginnt in einer Bibliothek zu arbeiten. Dort bekommt sie den Auftrag nach einem alten Buch zu suchen, welches einst vom einem Geistlichen im 18. Jahrhundert verfasst wurde. Was Sophie noch nicht weiß, es scheinen mehrere Personen hinter diesem Buch her zu sein und als sie auch Drohanrufe erhält, beginnt das Ganze eine dramatische Wendung zu bekommen.

Sophie ist mir eine total sympathische Protagonistin und ich mochte ihre Art und Weise, wie sie über Bücher denkt und damit umgeht. Zudem gefiel mir sehr, dass uns der Autor durch ihren Onkel Bertram viele Geschichten von früher erzählen ließ, wodurch die Bücherliebe dem Leser erklärt wird und dadurch nachvollziehbar ist. 
 Eine angenehme Atmosphäre hat der Autor uns geboten, indem wir Onkel Bertram und die kleine Sophie vor dem Kamin sitzend mit Büchern zur Hand begleiten durften. Sehr niveauvoll sind die geführten Dialoge, welche die beiden miteinander führen.
Die Geschichte konnte mich von Anfang an abholen und begeistern, sodass ich stetig gefesselt war und das Buch kaum zur Seite legen mochte. Ein weiterer positiver Aspekt ist der gegenwärtige Briefwechsel von Sophie und einem Bekannten und das in unserem digitalisierten Zeitalter.
Ab der Hälfte des Buches bekommt die Geschichte eine Wendung, die die Spannung stark steigen lässt und man sich leicht in einen Krimi katapultiert fühlt. 
Das Rätsel um ein verschollenes, altes Buch und der ominöse Anrufer, welcher Sophie bedroht war sehr klug eingefädelt und verleiht der Geschichte einen gewissen Kick. Der Schluss und wie der Autor das Ganze auflöst, hat mir wiederum nicht sehr zugesagt und hatte einen etwas oberflächliche und vorhersehbare Art.

In der Vergangenheit lernen wir die junge Jane Austen kennen und den Beginn ihrer Schriftstellerei, wobei sie vom Reverend Mansfield unterstützt wird. Die beiden scheinen gedanklich auf einer Ebene zu sein und beflügeln sich gegenseitig mit ihren Unterhaltungen zu literarischen Werken. 
Bald schon wollen sie an einem gemeinsamen Projekt arbeiten und ihr geschriebenes Wort als gedrucktes Buch herausbringen. 
Der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen, da er etwas poetisches hatte und auch immer wieder Briefwechsel in die Geschichte mit eingeflochten sind, was dem ganzen einen gewissen Charme verlieh.

Durch diese Geschichte konnte mir der Autor Jane Austen als Schriftstellerin nahe bringen und die Liebe zu Büchern hat er grandios erzeugt durch die Dialoge zwischen den Charakteren. Diese waren mit sehr viel Witz, Charme und Intellekt gestaltet, was mir sehr imponierte.
Eine sehr rührende Lektüre, die mehr Tiefgang und Anspruch bot, als ich zu Beginn vermutete und somit eine absolute Leseempfehlung für alle Jane Austen Liebhaber, sowohl auch für alle Bibliophilen.

Bewertung: 4 Sterne  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen