Sonntag, 17. Juli 2016

Rezension Emma Sternberg - Fünf am Meer



9,99 - Taschenbuch, Klappenbroschur
Erschienen: 09.05.2016

Seiten: 460


Inhalt vom Verlag:


Live. Love. Beach.
Es zieht Linn den Boden unter den Füßen weg, als sie ihren Verlobten in flagranti erwischt. Aber dann erfährt sie, dass sie geerbt hat – und findet sich in einem Haus in den Hamptons wieder, direkt am Meer. Die Bewohner, fünf lebenslustige Senioren, wachsen Linn bald ans Herz, genauso wie die gemeinsamen Granatapfel-Manhattans und die Storys über ihre glamouröse Tante Dorothy. Doch dann taucht dieser attraktive Journalist auf, der noch ein bisschen mehr zu wissen scheint ...


Meinung:


Eine Sommerlektüre, in der es um eine verstorbene Urgroßtante und ein Geheimnis um ein altes Porträt geht, was für großes Aufsehen sorgt.

Linn war eine sehr angenehme Protagonistin in dieser Geschichte, die einen schwierigen Start überwinden und schnell kluge Entscheidungen treffen muss, nachdem sie sich von Ihrem Freund trennt, in dessen Wohnung sie lebt und von einem Erbe erfährt, das in New York auf sie wartet.

Eine Urgroßtante namens Dotty, von der sie bislang nichts wusste, betrieb eine Pension „Sea Whisper Inn“ in den Hamptons und dort stößt sie auch immer noch auf Bewohner, obwohl dieses Haus eigentlich leer stehen müsste.
Doch wieder erwarten findet sie dort fünf sehr interessante Senioren vor, die immer noch in einer Art WG zusammen leben. Jeder ist auf seine eigene Art und Weise sehr speziell, dennoch äußerst liebenswert mit einer ganz besonderen Lebensgeschichte ausgestattet.
Nach anfänglicher Skepsis schließen sie schnell Freundschaft und Linn muss entscheiden, was sie mit diesem Haus anfängt, denn finanziell kann sie es sich nicht leisten, diese Pension zu behalten.
Wenn sie auf den gerissenen Mr. Cunningham hört, der ihr Erbe verwaltet, soll sie es schleunigst verkaufen für eine schöne Summe, dann müssten die Senioren allerdings das Haus verlassen.
Sie steht im Zwiespalt mit ihren Gefühlen und zudem taucht auch noch ein charmanter Journalist auf, der auf der Suche nach einem Porträt eines berühmten Malers ist: die Person auf dem Bild ist ihre Tante Dotty.
Macht er Linn schöne Augen, weil er an ihr oder an einer guten Story interessiert ist?
Durch ihn erfährt sie mehr um die Person ihrer Tante und wird selbst auch neugierig, möchte wissen, was für ein Mensch ihre Tante gewesen ist. Da diese früher in einem angesagten Hotel die Bardame gegeben hat, kam sie in Kontakt mit vielen Berühmtheiten und Künstlern, was sie zu einer interessanten Frau machte.
Auch die Seniorinnen Ornella und Patty erzählen einige Geschichten von früher, was dem Ganzen einen gewissen Charme verleiht und man als Leser ebenfalls unbedingt näheres über Tante Dotty und dieses geheimnisvolle Porträt erfahren möchte.

Meiner Meinung nach überwindet Linn ziemlich schnell die Trennung zu Ihrem Ex-Freund und scheint auch schnell offen für neue Bekanntschaften.
Der Schreibstil hat mir insgesamt gut gefallen, war aber auch nichts herausragendes. 
Die Landschaften werden sehr schön beschrieben und man fühlt sich wie in einem Rosamunde Pilcher Film versetzt. Dennoch war das einzige Highlight für mich an der Geschichte das Geheimnis um das Porträt und die speziellen Charaktere der Senioren, die der Geschichte eine gewisse Würze verliehen. 
Ansonsten plätscherte die Story so vor sich hin und konnte mich nicht allzu sehr in seinen Bann ziehen, aber wenn man nur eine seichte Sommerlektüre für zwischendurch lesen möchte sicher
genau das Richtige. 
Durch das Cover hatte ich mir wohl eine etwas andere Geschichte vorgestellt und somit falsche Erwartungen an den Tag gelegt, was sich durchaus in der Bewertung widerspiegeln könnte, dennoch würde ich das Buch weiter empfehlen.


Bewertung: 3,5 Sterne  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen