Dienstag, 17. November 2015

Buchrezension- Timur Vermes " Er ist wieder da"

Inhalt:

Sommer 2011. Adolf Hitler erwacht auf einem leeren Grundstück in Berlin- Mitte. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva. Im tiefsten Frieden, unter tausenden von Ausländern und Angela Merkel. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende strandet der Gröfaz in der Gegenwart und startet gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere - im Fernsehen. Dieser Hitler ist keine Witzfigur und gerade deshalb erschreckend real. Und das Land, auf das er trifft, ist es auch: zynisch, hemmungslos erfolgsgeil und trotz Jahrzehnten deutscher Demokratie vollkommen chancenlos gegenüber dem Demagogen und der Sucht nach Quoten, Klicks und
"Gefällt mir"- Buttons.


Bastei Lübbe Verlag 2014  S.394 - 9,99€


Meinung:

Das Buch hatte insgesamt einen tollen Unterhaltungswert und müsste ich es benoten, würde dieses Buch 3 von 5 Sternen von mir bekommen. Die Idee, welche der Autor hat(te), ist sehr speziell und meiner Meinung nach auch sehr mutig, wobei ich hier jede politische und gesellschaftskritische Diskussion abwenden möchte. Für mich hatte es lediglich den fiktiven und satirischen Hintergrund, ohne dass ich mir die Frage stellen wollte:" Oh mein Gott, könnte uns sowas tatsächlich mal passieren?" Davon hab ich mich zu Beginn des Lesens abgegrenzt, um einfach viel heiterer und mit größerem Lesespaß hier ran zugehen.
Da dieses Buch aus der Ich-Perspektive geschrieben worden ist, hat man schon tiefe Einblicke in das Gedankengut des Protagonisten bekommen und auch hin und wieder mal mit ihm sympathisiert, was ich auch gar nicht schlimm finde. ( ist ja auch nur ein Buch) Zu Beginn war für mich der Spannungsbogen noch etwas höher, was dann aber leider während des Lesens immer mehr nachließ, da nicht allzu viel Handlung aufkam und mir die ein oder andere unerwartete Wendung gefehlt hat, um es zum 5-Sterne-Buch zu machen.  Trotzdem war es mit vielen Lachern gespickt und ich würde das Buch weiter empfehlen, jedoch sollte man nicht unbedingt mit riesigen Erwartungen an das Lesen heran gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen